Vita

 

Werdegang

1968-1972
Studium bei dem Surrealisten Prof. Mac Zimmermann, München
1974
Auftrag für das Altarbild der Kirche “Wiederkunft Christi” in Kolbermoor.
1987-1991
Ausstellung in der Bayer. Vereinsbank, München
1995
Motorola
1996
Hotel Reisch, Kitzbühel
1997
Stadthalle Rosenheim, im Rahmen der Oberbayer. Kulturtage
1998
Staatl. Hochbauamt, Traunstein
2003
Kunst am Bau, Polizeiamt Freilassing

Papst Benedikt XVI. gab am 02.02.1991, als er noch J. Kardinal Ratzinger war, Maleen Stacheder den Auftrag, für ihn persönlich ein Bild zu malen. Er gab das Thema “Feldblumenstrauß am Fenster, im Licht der aufgehenden Morgensonne” selbst vor.

Spezielle Maltechnik

Maleen Stacheder entwickelte in den letzten 7 Jahren wieder eine ganz spezielle Maltechnik:

Ein kleiner Teil des Bildes besteht aus Fotomontage.
Ein weiterer Teil des Bildes besteht aus reliefartigen, vergoldeten Säulen und Ornamenten.
Durch die Verwendung anderer Farben als früher ergibt sich eine leuchtende Farbgebung.
Der größte Teil des Bildes besteht aus Malerei der Phantasie mit der in 40 Jahren erprobten Technik der Alten Meister, die ebenfalls selbst erarbeitet wurde.

Maleen malt diese Bilder zum größten Teil mir der Lupe ihres Großonkels, der nicht Maler werden durfte.

Erstmals malt Maleen auf Leinwand, im bevorzugten Format von 30cm x 30cm, das sich allmählich herauskristallisierte.

In der Presse

Buch

Seite_1

Seite_2Seite_3